FRIEDERIKE TRUDZINSKI, 1982 in Aachen geboren, aufgewachsen in Hamburg, wo sie auch heute lebt. Trudzinski liest seit Jahren dort, wo junge Literatur stattfindet. Im gesamten Bundesgebiet, aber auch in der Schweiz und Ungarn, u.a. auf Einladung des Goethe-Instituts. Über ihre Auftritte schreibt das ADAC Reisemagazin: »Bei ihren Lesungen wirkt sie manchmal ganz aufgeregt. Das ist dann immer äußerst reizend. Wie ihre Kurzgeschichten«, und resümiert: »Steht sie auf der Besetzungsliste, hat sich der Abend schon gelohnt.« Trudzinski war Mitveranstalterin der Münchner Lesereihe »Westend ist Kiez« und Autorin einer regelmäßigen Kolumne bei jetzt.de. Ein Theaterstück von ihr wurde im Rahmen des Projekts »Bunnyhill« in den Münchener Kammerspielen aufgeführt. Veröffentlichungen: 2007 BORIS, SIEBEN KURZGESCHICHTEN (Minimal Trash Art).
Erstmalig präsentierte HAM.LIT im Februar 2010 ein Konzentrat der derzeit aufregendsten jungen deutschsprachigen Literatur und Musik – in einer Nacht, unter einem Dach.
18 Autorinnen und Autoren, parallel auf drei Bühnen, gaben dem Publikum einen Einblick in die junge Literaturszene und einen Ausblick auf ihre wichtigsten Vertreter im kommenden Jahr. Einige der Autoren sind bereits etabliert, andere sorgen derzeit mit ihren Debüts für Begeisterung und manche galt es in jener Nacht für sich zu entdecken. Vom Roman bis zur experimentellen Lyrik, über Erzählung und Slam, spannte das Festival einen Bogen bis hin zur Musik, die anspruchsvolle Texte mit guten Songs verbindet.
Aufgenommen am 04.02.2010 bei HAM.LIT - Lange Nacht junger Literatur und Musik.