Folgen
Hier kann man uns auch hören:
Suche
Suche
Folgen
Hier kann man uns auch hören:
Suche
Folgen
Hier kann man uns auch hören:

“Was ist ein Ich?”

Abspielen
L1020059 sw e1376576859691 "Was ist ein Ich?"

HOHE LUFT_Live

Im Gegensatz zu Tieren kann der Mensch “Ich” zu sich sagen. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Schließlich verändern wir uns ständig – und bleiben irgendwie doch dieselbe Person. Wie ist das möglich? Ist es vielleicht meine Seele, die mich zu dem macht, was ich bin? Aber wenn ich meine Seele in ein Schwein einpflanzen würde, dann wäre ich doch nicht das Schwein?!Oder etwa doch? Oder bilde ich mir dieses Selbst vielleicht nur ein? Und welche Rolle spielen die Geschichten, die ich  über mich selbst erfinde?

HOHE LUFT-Chefredakteur Thomas Vašek und der Kulturwissenschaftler Nicolas Dierks diskutieren gemeinsam über dieses seltsame Etwas, das wir “Ich” nennen. HOHE LUFT_Live findet jeden ersten Mittwoch im Monat in der modern life school in Hamburg statt.

 

rtemagicc_hl_logo_03-jpg-jpg

rtemagicc_mls_logo_k100_symm_basisdatei_rgb_03-jpg-jpg

präsentiert von
Diskutieren

Mehr von diesem Podcast

Interview