Folgen
Hier kann man uns auch hören:
Suche
Suche
Folgen
Hier kann man uns auch hören:
Suche
Folgen
Hier kann man uns auch hören:

Enno Stahl: Robert oder Das Weiße Rauschen

Abspielen
Enno Stahl
© Kirsten Adamek

“Diese Seelen” erzählt Geschichten aus der neoliberalen Wirklichkeit. Der realitätsferne Soziologe Robert rutscht in die Arbeitslosigkeit. Seine Ex-Freundin, die TV-Journalistin Tess, scheitert an ihrer Skrupellosigkeit. Jürgen, ein Junge aus dem Kölner Kleinbürgertum, träumt von der großen Karriere als Tänzer in der Show von Tess, versagt aber auf ganzer Linie. Seine Schwester Mika, Arbeitsvermittlerin, sucht ordentliche Verhältnisse und stürzt in die Katastrophe…

Enno Stahl, geboren 1962, ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist, Herausgeber und Organisator. Nach dem Abitur studierte er Germanistik, Philosophie und Italienisch in Aachen, Köln, Florenz und Siegen und wurde 1997 zum Dr. phil. promoviert.Seit Mitte der 1980er Jahre veröffentlicht er Prosa, Lyrik, Essays, Glossen und Kritiken in Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehsendern sowie in Zeitschriften und Anthologien. Er war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift ZeilenSprung (1985-1991), aus der 1988 der KRASH Verlag hervorging (seit 2004: KRASH Neue Edition). Er organisierte diverse Performance-Shows und Live-Literatur-Reihen und war Mitglied der Kunstpiraten (1990-1994), der Rheinischen Fundamentalisten (1995-1999) sowie Mitbegründer der Autorenvereinigung Rheinische Brigade. Seit 2004 ist er Mitorganisator der Lesebühne am Brüsseler Platz, einer monatlichen Lesungsreihe in Köln. Stahl nahm an zahlreichen internationalen Literatur- und Performance-Festivals teil, wo er aus englischen oder italienischen Übersetzungen seiner Prosa und Lyrik las bzw. seine Version der LAUT!Dichtung präsentierte. Enno Stahl arbeitet am Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, für das er u.a. zwei wissenschaftliche Internetportale – Literarische Nachlässe in rheinischen Archiven und das E-Zine Literatur-Archiv-NRW.de – redaktionell betreut. Er war Kurator der Ausstellungen Popliteraturgeschichte(n) 1965-2007: “Texte, Schriften, Bilder, LAUT!Dichtung” (2007) und “Kein schöner Ding ist auf der Welt / Als seine Feinde zu beißen. Rheinische Literatur in Vormärz und Revolution 1840-1850”. 2009 erschien “Heimt & Weltall” (Ritter Verlag)

“Diese Seelen” ist im Verbrecher Verlag erschienen.

präsentiert von
Guido Graf
Diskutieren

Mehr von diesem Podcast

Lesung