Folgen
Hier kann man uns auch hören:
Suche
Suche
Folgen
Hier kann man uns auch hören:
Suche
Folgen
Hier kann man uns auch hören:

“Letzte Hilfe” – über den selbstbestimmten Tod

Abspielen
© Marcel Wogram
© Marcel Wogram

Im Literarischen Salon Hannover spricht Sterbehelfer Uwe-Christian Arnold über den selbstgewählten Tod.

Wenn wir den Regeln einer Aufmerksamkeitsökonomie unterliegen, müsste Bekanntheit von großem Vorteil sein, für einen spezialisierten Dienstleister allemal. Uwe-Christian Arnold dürfte sich dann freuen: Er ist der bekannteste Sterbehelfer Deutschlands.

© Marcel Wogram

Makaber? Leider ja, denn eben dieser ökonomistischen Logik folgen oft auch jene Gegner der Sterbehilfe, die sonst ethisch oder religiös argumentieren. Reflexhaft sehen sie ein finanzielles Interesse und beklagen das »Geschäft mit dem Tod«. Der Arzt Uwe-Christian Arnold begleitet seit über zwanzig Jahren Sterbewillige und hat das nie verschwiegen. “Letzte Hilfe. Ein Plädoyer für das selbstbestimmte Sterben heißt sein Buch, in dem er anhand von Fallgeschichten verdeutlicht, dass sich aus dem »Recht auf Leben« keineswegs die »Pflicht zum Leben« ergibt. Jens Meyer-Kovac fragt, ob es stattdessen ein Recht auf letzte Hilfe gibt

Aufnahme vom 27. November 2014.

präsentiert von

Mehr von diesem Podcast

Literarischer Salon Hannover